Dienstag, 6. Oktober 2009
Tennis Weekend in Calcutta!

Man war das ein geiler Trip! Auf gut Glück hatte ich mich für das 15000 $ ITF Tennisturnier in Calcutta angemeldet und als dann feststand, dass ich es ins Qualifikationsfeld schaffen würde, hab ich mich schnurstracks auf den Weg in die 15 Millionen Metropole weit im Osten Indiens gemacht. Freitags mittags kam ich an und konnte sofort mit einem Inder trainieren. Im Laufe des Tages hab ich noch jede Menge weitere Jungs kennengelernt und da ich bis abends noch kein Zimmer hatte, bin ich mit Nik,Vijay und Rohan ins schäbige, aber kühle und sehr nahe Hotel abgestiegen.
Samstagsmorgens war es dann soweit - mein Debut auf der Profitour stand an... Nun gut, also nicht, dass jetzt hier irgendjemand was Falsches denkt - die Bilder sehen zwar verdammt professionell aus, aber meine Fähigkeiten reichen leider nicht aus, um auf der Profibühne mitzuhalten. Allein schon die Tatsache, dass jeder der Spieler (auch ausnahmslos alle Qualiteilnehmer) normalerweise 2mal täglich trainiert belegt dies. Da ich hier in Indien an der Uni nur ein paar mal mit meinen Anfängerkumpels gespielt habe, sind mir dann auch im Match zu Beginn einige blöde Fehler unterlaufen - zack war der erste Satz 3:6 weg. Im zweiten kam ich dann gut zurecht und mein Gegner machte weniger Druck und mehr Fehler - 6:1 für mich. Im dritten Satz führte ich dann zunächst mit 2:0, aber dann machte mir die Hitze doch zu sehr zu schaffen und mein Gegner konnte mit den 50 Grad on court temperature und 100 % Luftfeuchtigkeit etwas besser umgehen... Fünf durchgeschwitzte Shirts, sechs Liter Wasserverzehr, völlig durchnässte, hocherhitzte Schuhe und ein extrem hochroter Kopf - nach dem Match hab ich mich erstmal eine halbe Stunde flach auf den Court in den Schatten gelegt... Trotz der etwas bitteren Niederlage am Samstag, hatte ich aber auch einige coole Erlebnisse auf dem Court, da ich noch zwei weitere Tage mit den Profijungs trainieren konnte. Schon cool, wenn man jeden Tag Tennis spielen kann... Das Niveau war insgesamt vielleicht etwas schwächer, als in Europa auf Futures, da nur wenige ausländische Topspieler den Weg nach Calcutta gefunden haben, aber ich war echt positiv überrascht von der Spielstärke der besten Inder, die sich in der Quali durchgesetzt haben. Im Hauptfeld gabs dann noch einige tolle Spiele zu beobachten, unter anderem hat mein Zimmerkumpel Rohan die derzeitige Nr 1 der Juniorenweltrangliste herausgefordert. Das erste Video hab ich kurz nach Rohans Qualisisieg gemacht (echt ein witziger Typ!) und im Zweiten sieht man eine Rallye aus dem Match gegen den Topjunior, der in Indien schon ein Riesenstar ist, auf dem alle Hoffnungen für die sportliche Zukunft des Landes liegen (könnt ihn ja mal googlen - Yuki Bhambri).


Am Montag dann haben mir die Siwach Brothers (Nik u Vijay) einiges von Calcutta gezeigt und wir haben in einem extrem abgewrackten Science Theme Park rumgealbert.

Sehr unglücklich war dann, dass mein Rückflug am Dienstagmorgen gecancelled wurde (bei AirIndia haben sich am Montag auf einen Schlag 150 Piloten krank gemeldet....). Noch blöder, dass der fest versprochene AirIndia Ersatzflug am Dienstagnachmittag auch gecancelled wurde und ich erst am Mittwoch zurück zur Uni fliegen konnte... Naja - Rohan, Vijay und Nik haben mich wieder in ihr Zimmer aufgenommen und hatten mich auch fast schon dazu überredet, ein paar Tage später in Pune beim nächsten ITF mitzuspielen.

Aber es kam anders, da Mirko u Clemens schon eine edle Tour in den Norden gebucht hatten... Dazu aber mehr im nächsten Beitrag!
Hier erstmal noch einige weitere Bilder aus Calcutta!






... link (0 Kommentare)   ... comment